bojensound

geheult wird ja immer

Neunterneunternullneunneunnachneun

Was für ein Datum. Mindestens genauso wertvoll wie 06.06.2006 und Silvester 1999 und und Sekunde 1 nach Geburt von Jesus. Alles superdufte. Der Mensch neigt ja ganz fix zu abergläubischen Verhalten. „Huhh an der Leiter geh ich lieber mal vorbei. Und heute wird halt geheiratet.“ Find ich ja doof. Dann lieber an so einem Datum scheiden lassen. Da kann man durchaus etwas Glück gebrauchen. Ansonsten dient das Datum eher dem Ehemann, dass er sich auch noch in 30 Jahren an den Hochzeitstag erinnern kann: „09. September? Besonderer Tag? Hä? Achja… Mauerfall!“ (Ich glaub bei der Antwort gibt’s ein Tritt gegen das Schienbein, von der Frau und wenn sie aus dem Osten kommt, gleich noch ein Tritt hinter her). Ok sei es drum. Frauen reißen sich heute in Massen die Bäuche auf, um ja pünktlichst ihr Kind an diesem Datum zur Welt zu bringen. Kerle setzten schon vor Jahren den Hochzeitstermin im Standesamt fest – und werden heute wohl doch wieder bei 9Live anrufen, oder hektisch und panisch….Moment, das ist n Kerl, der guckt dann halt 9live…ähh DSF. Labile Horoskopfanatiker bleiben heute wohl auch eher zu Hause. Schon toll so eine willkürliche Zahlenkombination. Ansonsten gibt das Datum historisch gar nichts her. Ein Blick in Wikipedia lässt mich zwar ein wenig Zweifeln, ob es nicht doch n voll tolles Datum ist. Schaun wir doch mal. Ok, fängt ja echt klasse an:

1000: In der Seeschlacht von Svold besiegt eine dänisch-schwedische Wikingerflotte unter Sven Gabelbart und Olof Skötkonung den christlichen König Olav Tryggvason von Norwegen, der durch einen Sprung ins Meer Selbstmord begeht.

Yeeahh, also wenn das so weiter geht, fang ich auch an, den Tag zu mögen (übrigens, voll schönes Wetter grad). Weiter gehts:

1513: Eine schottische Invasionsarmee der Auld Alliance unter der Führung von König Jakob IV. trifft in der Schlacht von Flodden Field auf eine englische Armee unter der Führung von Thomas Howard, 2. Herzog von Norfolk. Die Schlacht endete mit einer vernichtenden Niederlage der Schotten und dem Tod des schottischen Königs.

Irgendwie mag ich gerade Civilisation spielen.

1543: Maria Stuart wird mit neun Monaten zur Königin von Schottland gekrönt.

Mit 9 Monaten Königin! Aber was haben die Schotten die 30 Jahre gemacht? Maria Stuart gezeugt? Och und dann geht das jetzt so weiter. Hier hat irgendwer was gemacht und dort was getan. Aber so richtige Relevanz besitzt das alles nicht. Ich rutsch mal noch knappe 340 Jahre weiter:

1886: Internationales Urheberrecht: In Bern wird die Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst unterzeichnet.

Die Schweizer also! Aha Victor Hugo hat das angeleiert. So so! Danach folgten zwei Kriege…die dann auch wieder endeten:

1945: Nach der formellen Kapitulation Japans eine Woche zuvor gegenüber den USA kapituliert auch die japanische China-Armee formell gegenüber Chiang Kai-shek. Damit ist der Japanisch-Chinesische Krieg beendet.

1948: Kim Il Sung proklamiert mit der Demokratischen Volksrepublik Korea einen zweiten koreanischen Staat

Aber jetzt so das Highlight:

1976: Das ZDF beginnt mit der Ausstrahlung der Zeichentrickserie Die Biene Maja.

Ja und da ich nicht am 9.9. geboren wurde, lass ich 1977 mal aus und widme mich wieder diesem Jahr:

2009: Beatles-Alben in neuem Gewand (beim Schreiben hab ich eben voll gegähnt). Deutschland spielt gegen Aserbaidschan (da wieder, bin ich so müde?). Apple wird heute Abend ein mp3-Spieler mit 2Mpix-Kamera als Inovation feiern und alle klatschen (jetzt bin ich endgültig eingeschlafen).

Tja ja. Übrigens morgen ist der 10.September. Ein Tag vor dem 11.September. Morgen werde ich Billard spielen – also diesmal nicht die ruhige Kugel schieben. Und wer sich jetzt fragt: „Hä? Und jetzt? Aussage?“ Gibts nicht. Also weiterschlafen 😉

(Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/9._September)
No comments yet»

Kommentar verfassen

